Die Alien-Hypothese
Eine Wahrscheinlichkeitsanalyse
Copyright © Klaus Piontzik Claude Bärtels

Kapitel 11 – Alter von Zivilisationen

 


Das
Alter des Universums wird heute mit ca. 13,8 Milliarden Jahren angegeben. Etwa 600 Millionen Jahre später entstand unsere Galaxie, die Milchstraße. Daher ist, nach heutigem Wissensstand, das Alter unserer Galaxie 13,21 Milliarden Jahre.
Es vergingen noch mal 8,7 Milliarden Jahre, bis sich unser Sonnensystem entwickeln konnte. Das
Alter des Sonnensystems und der Erde beträgt demnach etwa 4,5 Milliarden Jahre. Bis zur Entstehung von Leben dauerte es dann noch mal etwa 500 Millionen Jahre. Die Entstehung von Leben auf der Erde liegt so etwa 4-5 Milliarden Jahre zurück.
Wenn „das Leben“ etwa eine halbe Milliarde Jahre braucht, um sich auf einem Planeten zu entfalten, dann könnten die
ersten Zivilisationen schon vor etwa 12,7 Milliarden Jahren in unserer Galaxie aufgetaucht sein. Seither könnten schon tausende von technologischen Zivilisationen entstanden und auch wieder vergangen sein. Es ist daher wahrscheinlich, dass auch heute eine Reihe von hochtechnologischen Zivilisationen existiert, die schon seit mehreren hunderttausend Jahren bestehen. Wir sind daher noch Jugendliche, verglichen mit diesen anderen, älteren Zivilisationen.
Andererseits werden die vorhandenen Zivilisationen auch ülber die gesamten geschichtlichen Entwicklungsstufen hinweg verteilt sein. Die Entwicklungsgeschichte einer Zivilisation lässt sich in folgende Stufen einteilen...

Das Kapitel 11 zeigt die Entwicklungsstufen einer Zivilisation auf und geht der Frage nach, wie viele technologische Zivilisationen es geben könnte, bzw. wie viele ähnliche technologische Zivilisationen und auch wie viele raumfahrende Spezies existieren könnten.

 

176 Seiten
9 Tabellen

Herstellung und Verlag:
Books on Demand GmbH, Norderstedt

ISBN 978-3-8391-7990-1

Ladenpreis: 17,50 Euro